Niedernberg Niedernberg
Pfarrkirche St. Cyriakus
Dorfplatz (1)
Blaues Wunder
Rathaus
Romantische Stimmung am Main.
Niedernberg
HonischBeach (1)

Ferienspiele - Spielerisch durch den Bundestag (Auszubildende der Gemeinde Niedernberg)

07.09.2017 Am 05.09.2017 war es endlich soweit, die Ferienspielaktion „Spielerisch durch den Bundestag“ fand im Niedernberger Rathaus statt.

Spielerisch durch den Bundestag

Pünktlich um 13:00 Uhr fanden sich alle 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Sitzungssaal ein.

Gestartet wurde mit einer kurzen Vorstellungsrunde, bei dem jeder zusätzlich noch erklären sollte, ob bzw. wieso er an der Politik interessiert ist. Nachdem sich jeder kennengelernt hatte, teilten sich die Jugendlichen in Gruppen auf.

Anschließend fand eine Rallye im gesamten Rathaus statt. Die Infos für die verschiedenen Fragen konnten mit Hilfe der in den Fluren aufgehängten Plakate beantwortet werden. Zusätzlich mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den vier Stationen der Azubis verschiedene Aufgaben lösen oder Spiele spielen. Dies waren zum Beispiel ein Puzzle von Angela Merkel, ein Spiel, bei dem die Hauptstädte den passenden Bundesländern zugeordnet werden mussten, ein Computer-Spiel über die Sitzverteilung im Bundestag und vieles mehr. Ebenfalls durfte sich jede Gruppe ein Wahlslogan für die U18-Bundestagswahl ausdenken und Blätter gestalten, die auf den Sichtschutz geklebt wurden.

Nachdem die Rallye beendet war, wurden Spiele für den kommenden U18-Wahltag (Freitag, 08.09.2017) gebastelt. Dazu gehören ein Leiterspiel, Schwarzer Peter, Domino, Memory und vieles mehr. Die ausgedachten Wahlslogans wurden verwendet um ein U18-Plakat zu gestalten.

Als dies geschafft war, besprachen die Azubis mit den Jugendlichen die Fragen, die für den Politiker-Tag vorbereitet wurden. Zum Abschluss dieser gelungenen Ferienspielaktion fand eine kurze Reflektion statt, bei der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Tag mit gut oder sehr gut bewerteten. Ebenfalls wurde anschließend noch die Siegerehrung der Rallye durchgeführt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dies ein sehr schöner Nachmittag für alle war, bei dem man einiges rund um den Bund kennenlernte!

Hier finden Sie die Bildergalerie.

Kategorien: Soziales & Gesundheit - Ferienspiele