Niedernberg Niedernberg
Pfarrkirche St. Cyriakus
Dorfplatz (1)
Blaues Wunder
Rathaus
Romantische Stimmung am Main.
Niedernberg
HonischBeach (1)

Ferienbetreuung: Sommerferien Woche 3

12.09.2016
Sommerferien – letzte Woche

2016-09-12 Ferienbetreuung

Voller Elan starteten wir mit 41 Kindern in die letzte und zugleich sonnigste Woche der Sommerferien, in der wir uns natürlich viel im Freien aufhielten, wo mit Bewegungs- und Wasserspielen für jeden etwas dabei war. Nach den ersten Kennlern-aktionen, zunächst in kleiner Runde für unsere künftigen Erstklässler, später dann in großer Runde mit allen Kindern und dem Schwungtuch, widmeten wir uns der Zauberei. Eifrig wurden Karten rotiert, Dinge verschwinden lassen und die Gesetze der Schwerkraft überwunden.

Die so erworbenen und trainierten Fingerfertigkeiten konnten die Kinder zusätzlich beim Basteln wunderschöner Perlenarmbänder, niedlicher Tiere und aufwändiger Flieger aus Papier unter Beweis stellen.
Ihre Kreativität lebten die Kinder auch beim Bedrucken von Taschen aus. Unsere neuen Mittagsbetreuungskinder gestalteten sich ihren eigenen Stoffbeutel mit Namen und Handabdruck und gemeinsam wurden noch vier weitere Taschen kreiert, welche wir am Donnerstag als „Leckerli-Beutel“ unserem außergewöhnlichen Besuch schenken wollten: Juno, Sky, Harvey und Fahra vom Verein „Kind und Hund e.V.“ Gemeinsam mit ihren Frauchen zeigten sie unseren Kindern das richtige Verhalten bei Begegnungen mit Hunden. Durch ihre wesensfeste, ruhige und offene Art schafften es die Tiere augenblicklich, eventuelle Ängste bei den Kindern abzubauen. Gleichzeitig lernten die Kinder, den Hunden Respekt zu zollen. In verschiedenen Rollenspielen wurden potentielle Gefahrensituationen und das richtige Verhalten durchgespielt, um eventuelle Unfälle zu verhüten. Natürlich durfte auch eine Streichel- und Leckerli-Runde nicht fehlen, bei der sich Kind und Hund ausgiebig beschnuppern und Freundschaft schließen konnten.

Viel zu schnell neigte sich die Woche und damit auch die Sommerferien dem Ende zu. Mit einer Entspannungsreise ins Reich der Träume und Fantasien verabschiedeten wir unsere Ferienbetreuungskinder am Freitag in das neue Schuljahr.

Bildergalerie

Kategorien: Soziales & Gesundheit - Ferienbetreuung