Niedernberg Niedernberg
Pfarrkirche St. Cyriakus
Dorfplatz (1)
Blaues Wunder
Rathaus
Romantische Stimmung am Main.
Niedernberg
HonischBeach (1)

Christian Rohmann als neuer Feldgeschworener vereidigt

01.06.2016
Am 96. Feldgeschworenenjahrtag wurde Christian Rohmann in die Gemeinschaft der Feldgeschworenen aufgenommen.

Feldgeschworenenvereidigung Christian Rohmann

Seit Jahrhunderten sind die Feldgeschworenen die Hüter der Grenzen und Abmarkungen im Gemeindegebiet und arbeiten sehr eng mit dem Vermessungsamt zusammen. Das Amt des Feldgeschworenen, im Volksmund auch Siebener genannt, ist eines der ältesten noch erhaltenen Ämter der kommunalen Selbstverwaltung. Die Feldgeschworenen üben ihr Ehrenamt auf Lebenszeit aus.

Christian Rohmann leistete zusammen mit sieben weiteren Personen aus dem Landkreis seinen Amtseid ab. Per Handschlag wurde er von Thomas Zöller, stellv. Landrat verpflichtet, sein Ehrenamt nach Recht und Gesetz auszuüben.

Bürgermeister Jürgen Reinhard gratulierte hierzu im Namen der Gemeinde Niedernberg.

Kategorien: Gemeinde & Bürger