Ferienspiele des Natur- und Vogelschutzverein Niedernbergs
Während einer kurzen Wanderung um den Sandhäger (ehemalige Obstplantage) entdeckten wir zufällig im Schleusengraben eine leere Libellen-Exuvie (vermutlich von einer Blaugrünen Mosaikjungfer). Dies war natürlich ein guter Anlaß, die Entwicklung einer Libelle detailliert zu erläutern. Im weiteren Verlauf der Wanderung konnten wir noch 2 Bläulinge beobachten.
Einer davon war eindeutig ein Kurzschwänziger Bläuling, der noch vor einigen Jahren einen hohen Seltenheitsstatus aufwies. Von der Wanderung zurück, erwarteten uns bereits Herr Michael Mendel und "Lobo" mit einem Wespenbussard und einem Wüstenbussard aus der Greifvogelauffangstation in Klingenberg. Während Herr Mendel uns Erläuterungen zu Greifvögeln und deren Lebensweise gab, ließ sich "Lobo" über die Besonderheiten unserer heimischen Eulen aus. Nachdem die Kinder und auch wir als Helfer uns anschließend mit einer kleinen Vesper gestärkt hatten, zogen es einige Kinde vor, ein von "Lobo" selber entwickeltes Kreuzworträtsel zu lösen.
Die restlichen Kinder versuchten sich lieber an dem bekannten Spiel "Memory". Zum Abschluss der Veranstaltung durfte sich dann jedes Kind noch ein schon gebrauchtes Vogelbuch mit nach Hause nehmen.