Am 31.07.2019 besuchten 20 Kinder gemeinsam mit den Auszubildenden der Gemeinde Niedernberg das Wasserwerk der Aschaffenburger Versorgungs-GmbH (AVG).
Um 13:30 Uhr liefen wir am Spielplatz am Tannenwald auf dem Fahrradweg in Richtung Aschaffenburg los. Nach einer halben Stunde Fußweg wurden wir von Frau Fischer am Wasserwerk empfangen. Schnell entdeckten die Kinder den Wasserspender am Eingang und erfrischten sich mit dem kühlen Wasser. Danach begann auch schon die Führung.
Die Führung startete mit allgemeinen Informationen über das Wasserwerk. Die Kinder durften unter anderem die Höhe und die Länge des Gebäudes schätzen. Dabei lagen einige von ihnen mit ihren Schätzungen durchaus nahe an den tatsächlichen Maßen! (130 Meter lang; 18 Meter hoch)
Während wir nach und nach durch die einzelnen Räume des Wasserwerks geführt wurden, wurde uns erklärt, dass das Wasserwerk nur gebaut wurde, um den hohen Nitratgehalt im Grundwasser zu neutralisieren, da dieser vor allem für Kleinkinder gefährlich werden kann. An einem Experiment zeigte Frau Fischer wie das Nitrat aus dem Wasser gefiltert wird. Pro Stunde können dabei etwa 1.000 m3 Wasser gereinigt werden. Nebenbei wurde uns ans Herz gelegt im Alltag achtsam und sparsam mit Wasser umzugehen.
Zuletzt durften sich die Kinder eine AVG-Trinkflasche, einen Block und Stift oder eine Wasserwaage als Schlüsselanhänger, als Andenken an den Ausflug, aussuchen. Nach einem kurzen Erfrischungsaufenthalt am öffentlichen Springbrunnen in der Nähe des Wasserwerks traten wir den Heimweg an, sodass wir pünktlich um 16:30 Uhr zurück am Spielplatz waren, wo die Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt wurden.