17.05.2022
Liebe Niedernberger, liebe Niedernbergerinnen, in den letzten Wochen haben sich etliche Bürger und Bürgerinnen gemeldet. Wohnraum wurde zur Verfügung gestellt, es wurde eifrig übersetzt und zahlreiche Sachspenden kamen an. Ein herzliches Dankeschön hierfür!
Dieses Dankeschön ergeht auch an alle, die beim Einrichten von Wohnungen, dem gemeinsamen Einkaufen, bei Fahrten oder auch bei der Gartenpflege helfen. Auch ein großes Dankeschön an Josef Scheuring und sein Helferteam, auf dass wir immer zurückgreifen können und welches sich um die Suche der Sachspenden kümmert!
Wohnungsgesuche
Derzeit steht kein freier Wohnraum mehr zur Verfügung. Dieser wird jedoch weiterhin dringend benötigt. Sollten Sie noch Wohnraum zur Verfügung stellen können, melden Sie dies an poststelle@niedernberg.de. Wir kontaktieren Sie, sobald eine passende Familie nach Wohnraum fragt. Sollten Sie eine Frage hierzu haben, rufen Sie uns an!
Unterstützung seitens Gemeindeverwaltung
Sollten Sie privat Flüchtlinge bei sich aufnehmen, bedenken Sie bitte, direkt einen Termin zur Anmeldung bei der Gemeindeverwaltung (einwohnermeldeamt@niedernberg.de; 06028 9744-16) zu vereinbaren. Wir informieren Sie welche Unterlagen Sie mitbringen müssen.
Im Rahmen der Anmeldung füllen wir alle notwendigen Anträge gemeinsam mit den Flüchtlingen aus und erläutern alle notwendigen Schritte.
Gesuche
Vielleicht haben Sie Dinge zuhause, die Sie nicht mehr brauchen, aber gut erhalten sind. Melden Sie uns dies, vielleicht hat eine Familie Bedarf dafür.
Aktuell gesucht:
- Waschmaschine
- Inline-Skates
- Schutzausrüstung für Inliner
- Fahrrad
- Bettdecke
- Staubsauger
- Bügelbrett
- Kindersitz für Fahrrad
Bitte Angebote an poststelle@niedernberg.de senden, wir melden uns, sobald wir eine Familie haben, die die Dinge brauchen kann.
Kategorien: Gemeinde & Bürger, Ukraine