22.08.2017
Wahlberechtiung und Wahlrechtsgrundsätze
Wer darf in Deutschland den Bundestag wählen? Was sind Wahlrechtsgrundsätze? Und warum ist Wählen überhaupt wichtig?
Wer darf in Deutschland den Bundestag wählen?
Jeder, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt und mindestens drei Monaten vor der Wahl einen Wohnsitz in Deutschland hat, darf wählen.
Wahlrechtsgrundsätze
In Deutschland gelten fünf Wahlrechtsgrundsätze:
Zum einen müssen die Wahlen allgemein sein, d. h. alle Staatsbürger und Staatsbürgerinnen dürfen unabhängig von ihrem Geschlecht, Beruf, Religion, etc. wählen gehen. Wahlen müssen gleich sein, das bedeutet, dass jede Stimme gleich viel wert ist. Das unmittelbare Wahlrecht besagt, dass das Volk die Abgeordneten direkt in den Bundestag wählt und keine Wahlmänner gewählt werden, welche für die Wahl des Parlaments verantwortlich sind, wie es z. B. in den USA der Fall ist. Weiterhin müssen Wahlen frei sein. Die Wähler dürfen bei ihrer Stimmabgabe nicht beeinflusst oder zur Wahl gezwungen werden. Es muss auch sichergestellt sein, dass niemand mitbekommt, wen man wählt. Demnach müssen Wahlen geheim sein.
An wen muss ich mich wenden, wenn ich wählen gehen will?
Circa einen Monat vor der Wahl bekommt jeder, der in das Wählerverzeichnis1 eingetragen ist, eine Wahlbenachrichtigungskarte zugeschickt. Mit dieser Karte erhalten Sie Informationen über den Wahltag, z. B. wo die Wahl stattfindet oder auch die Zeiten von wann bis wann Sie wählen gehen können. Falls Sie am Wahltag nicht die Möglichkeit haben vor Ort zu wählen und gerne wählen würden, können Sie bei der Gemeinde einen Wahlschein beantragen. Sie erhalten daraufhin Briefwahlunterlagen und können Ihre Stimme somit per Post abgeben.
Warum ist Wählen wichtig?
Demokratie bedeutet „Herrschaft des Volkes“. Demnach hat nicht nur ein Einzelner, sondern das ganze Volk das Recht mitzubestimmen und ihre Meinung zu äußern. Somit ist die Wahl ein sehr wichtiger Bestandteil der Demokratie.
Durch die Wahl…
- … nutzen Sie ein demokratisches Recht, das nicht in jedem Land selbstverständlich ist,
- … lassen Sie nicht andere entscheiden, sondern entscheiden selbst, wer Sie vertreten soll,
- … geben Sie Ihre persönlich Meinung ab,
- … stärken Sie Ihre Lieblingspartei, ihre Ideen und Ziele umzusetzen,
- … können Sie die Politik beeinflussen.
1 In diesem Verzeichnis sind alle Personen aufgelistet, die in der Gemeinde gemeldet sind und das Wahlrecht besitzen
Viele Grüße
Ihre Auszubildenden und Praktikanten Noch 4 Wochen bis zur Wahl!
Kategorien: Gemeinde & Bürger - Wahlen