02.04.2025
Am Dienstag den 25.03.2025 wurde die neue UNESCO-Informationstafel auf dem Vorplatz der Sandsteinschule in der Schulstraße für die Öffentlichkeit freigegeben.
Nach langjähriger Entstehungsphase der Idee eine Informationstafel zum Kastellstandort Niedernberg zu platzieren, wurde diese nun schließlich in Kooperation zwischen dem Geschichtsverein Niedernberg, dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, UNESCO, dem bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, dem archäologischen Spessartprojekt sowie der Gemeinde Niedernberg umgesetzt. Das neue Schild steht in Blickrichtung auf das ehemalige Westtor des Kastells. Dieses ist noch symbolisch im Pflasterbelag angedeutet. Montiert ist die Informationstafel auf einer für Rollstuhlfahrer unterfahrbaren Edelstahlkonstruktion der Schlosserei Seitz aus Niedernberg. Die Kosten in Höhe von insgesamt ca. 1200€ wurden durch die Gemeinde Niedernberg sowie dem Geo-Naturpark übernommen. Die neue Informationstafel erweitert die bereits vorhandenen Informationsbeschilderungen wie den Kulturweg, sowie den Dorfrundweg.
Vielen Dank allen Beteiligten, die zur Umsetzung dieses Projekts beigetragen haben!
Ralf Sendelbach
Erster Bürgermeister
Foto: Christel Ney
von links: Monika Fecher, Maria Hans, Albert Wagner, Volker Gröschl, Jürgen Reinhard, Jochen Babist, Ralf Sendelbach und Gerrit Himmelsbach
Kategorien: Gemeinde & Bürger