02.04.2025
Probleme mit der Sperrung
Wie bereits informiert ist der Mainradweg in Richtung Aschaffenburg aufgrund des Radwegausbaus gesperrt, eine aufwändige Umleitung ist ausgeschildert. Diese ist leider nicht anders möglich, sodass Aschaffenburg mit dem Fahrrad alternativ nur über die Schleuse Obernau (nicht barrierefrei) oder über Großostheim (Umweg ca. 4km) von Niedernberg aus erreichbar ist. Das Ausweichen auf die Landstraße MIL38/AB16 bitten wir aus Sicherheitsgründen zu unterlassen.
Leider erreichten uns nun seitens des Baustellenbetreibers Meldungen über massive Probleme mit der Baustellenabsicherung. Diese werde täglich missachtet, zerstört und sogar das Baustellenpersonal vor Ort angegangen, beleidigt und bedroht. Die Baufirma hat diese Vorfälle polizeilich zur Anzeige gebracht. Ein solches Verhalten ist nicht tolerabel und ferner verzögern derartige Zwischenfälle den Baufortschritt, folglich auch die Aufhebung der Absperrung.
Wir bitten daher nochmals um Beachtung der Sperrung, die aus Sicherheitsgründen für die Passanten besteht. Die Baustelle ist – trotz der temporären Einschränkung – für den Radverkehr und nach Abschluss eine Verbesserung der Fahrradinfrastruktur, sowie für die Sicherheit und den Komfort der Passanten, die sich dort bewegen.
In den vergangenen Wochen sind die Tiefbauarbeiten vorangeschritten. Diese Woche soll mit dem Einbau der Tragschicht begonnen werden und der Baustellenbetreiber ist bestrebt die Arbeiten zügig abzuschließen.
Nähere Infos und Hintergründe zur Baustelle und zur Umleitung finden Sie hier.
Ralf Sendelbach
Erster Bürgermeister
Kategorien: Gemeinde & Bürger