19.03.2025
Pilzbefall erfordert Fällung
Im Rahmen einer routinemäßigen Kontrolle wurde an einem der beiden Bäume ein Pilzbefall festgestellt. Zur Beurteilung des Pilzes wurde ein Gutachten beider Bäume in Auftrag gegeben. Dieses sollte den Zustand, insbesondere in Bezug auf die Stand- und Bruchfestigkeit prüfen, um die Erhaltungswürdigkeit und Erhaltungsfähigkeit, sowie insbesondere die Verkehrssicherheit bewerten zu können.
Im Ergebnis des Gutachtens wurde ein Zunderschwamm (Fomes fomentarius) bestätigt und eine kurzfristige Fällung des pilzbefallenen Baumes empfohlen, da der Befall stark ausgeprägt ist und daher ein Sicherheitsrisiko darstellt. Beim anderen Baum wurde eine deutliche Einkürzung der Baumkrone empfohlen, nach welcher die Verkehrssicherheit wieder gegeben sei.
Bei den Bäumen handelt es sich um ein Naturdenkmal, weshalb die Maßnahmen in enger Absprache mit dem Landratsamt abgestimmt wurden. Nun ist gewiss, den Empfehlungen muss aus Sicherheitsgründen kurzfristig nachgegangen werden.
Die Fällung und der Rückschnitt werden am 25.03.2025 durch eine Spezialfirma durchgeführt. Hierzu wird sowohl der Dorfplatz, als auch die Hauptstraße in diesem Bereich ab spätestens 07:30 bis ca. 17:00 voll gesperrt. Der Busverkehr wird umgeleitet.
Dass die beiden Linden bereits länger in Mitleidenschaft gezogen sind ist bekannt. Deshalb wurden in der Vergangenheit bereits eine aufwändige Begutachtung des Wurzelwerkes durchgeführt. Für den Erhalt der beiden Bäume wurden daraufhin spezielle Maßnahmen wie eine Bodenverbesserung, sowie Wurzelbrücken in die anstehende Dorfplatzumgestaltung eingeplant. Diesbezüglich muss nun aller Voraussicht nach eine Umplanung erfolgen.
Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Ralf Sendelbach
Erster Bürgermeister
Kategorien: Gemeinde & Bürger