21.12.2022
Was ist ein Blackout und wie verhalte ich mich richtig?
Vom Blackout ist die Rede, wenn über einen längeren Zeitraum, großflächig der Strom ausfällt. Elektronische Geräte, welche nicht über Akkus oder Batterien betrieben werden, können dann nicht mehr genutzt werden. Auch das Licht fällt aus, was besonders in den Wintermonaten zu großen Beeinträchtigungen führen kann.
Dennoch haben wir für Sie einige wichtige Punkte des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zusammengestellt, mit denen Sie gut auf einen (längerfristigen) Stromausfall vorbereiten können.
- Radio anschalten
Besonders in solchen Situationen sind staatliche Informationen zur aktuellen Lage besonders wichtig. Diese werden beispielsweise über Radiofrequenzen gesendet. Bitte achten Sie darauf, dass das Radio mit Batterien oder einem Akku betrieben werden kann! - Ruhe bewahren
Selbstverständlich ist ein flächendeckender Stromausfall über einen längeren Zeitraum eine absolute Not- und Ausnahmesituation. Umso wichtiger, ist es, dass Sie die Ruhe bewahren. Sie können sicher sein, dass alle Stellen mit Hochdruck daran arbeiten, die Situation zu lösen. Informieren Sie sich regelmäßig und folgen Sie den Anweisungen der Behörden. - Mitmenschen helfen
Erkundigen Sie sich bei Nachbaren, Familie und Bekannten, ob jemand Hilfe benötigt und helfen Sie falls möglich. Bringen Sie sich dabei selbst niemals in Gefahr! In Notfällen können weiterhin Notrufe getätigt werden.
Kategorien: Gemeinde & Bürger