11.05.2022
Trotz zwei Jahren Einschränkungen durch Corona war die Einsatzbereitschaft der Niedernberger Feuerwehr stets gegeben.
Übungen und Ausbildungen wurden teilweise online durchgeführt! Vereinsaktivitäten mussten allerdings ausfallen. Umso mehr freute man sich, feierlich im Rahmen eines Festgottesdienstes und anschließender Indienststellung von Kommandowagen, Notstromanhänger und Verkehrssicherungsanhänger, den Florianstag zu begehen.
Den kirchlichen Segen spendete Pfarrer Ernst Haas. Diakon Peter Rieker sprach den Wehrleuten in seiner Festpredigt aus dem Herzen, es sei keine Selbstverständlichkeit, dass man die 112 anrufen kann und rund um die Uhr Hilfe zur Verfügung steht. Kommandant Klaus Lingelbach erklärte den Nutzen und die Einsatzmöglichkeiten der drei neuen Geräte: „Diese machen unsere Feuerwehr sicherer und leistungsfähiger!“
Bürgermeister Jürgen Reinhard dankte den Mitgliedern der Feuerwehr für ihre Tatkraft, Einsatzbereitschaft und den Idealismus, den sie im Dienst für die Bevölkerung aufbringen und betonte; „die Geräte wurden nicht für die Feuerwehr beschafft, sondern für die Sicherheit in unserem Ort“. Weiterhin ging er auf die anstehenden Projekte ein: „Die Ersatzbeschaffung des Feuerwehr LKW ist beauftragt, dieser muss nur noch geliefert werden. Bei den Planungen für den Neubau des Feuerwehrhauses liegt der Schwerpunkt aktuell bei der Klärung der Standortfrage!“
Kategorien: Gemeinde & Bürger, Freizeit & Tourismus - Vereine