16.08.2016
Am 06.08. waren die Kinder der Ferienspiele zu Gast auf dem Pumptrack am BMX-Platz.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Fahrräder auf ihren technischen Zustand geprüft. Die Bremsen wurden durchgecheckt, und der Luftdruck bei Bedarf korrigiert. Damit jeder ein geeignetes Fahrrad hat, wurden von der Gemeinde zwei BMX Räder bereitgestellt. Diese konnten nach belieben ausprobiert werden was auch ausgiebig genutzt wurde.
Im Anschluss wurden von Andi und Jörn die wichtigsten Regeln zum Fahren auf dem Pumptrack erklärt. „Ziel ist es, die Runde komplett und ohne zu treten zu fahren“.
Danach ging es auch schon los....
Aller Anfang ist bekanntlich schwer, aber schon nach kurzer Zeit und ein paar Tipps und Tricks von den Trainern hatten alle den Bogen raus und sind sehr gut zurecht gekommen.
Bei allen waren deutliche Verbesserungen zu sehen, und nach gut 1 ½ Stunden auf der Strecke klappte das Fahren ohne Treten hervorragend. Bei welchem Sport kann man schon behaupten nach so kurzer Zeit den Dreh raus zu haben. So hatte einige am Schluss sogar der Ehrgeiz gepackt, und es wurde nach Zeitmessung um die Wette gePUMPt.
Der Tag auf dem Pumptrack war ein voller Erfolg und wird sicher den ein oder anderen motiviert haben sich öfter dort auszutoben.
Kategorien: Soziales & Gesundheit - Ferienspiele