26.01.2022
Heute informieren wir Sie, was Sie bei einem Totfund von Katzen oder Hunden tun können.
Was ist ein Totfund?
Unter einem Totfund versteht man Hunde und Katzen, welche leblos (und ohne erkennbaren Besitzer) aufgefunden werden.
Wie kann so etwas passieren?
Nicht nur Wildtiere sind gefährdet, wenn sie sich in der Nähe einer Straße aufhalten. Auch Hunde und Katzen werden manchmal zu Opfern, wenn sie entlaufen sind oder rausgelassen werden um sich auszutoben. Die Besitzer der Tiere können dabei oft nicht benachrichtigt werden, weil die Tiere zuvor illegal entsorgt wurden oder die Tiere dem Besitzer nicht zuzuordnen sind.
Was kann man tun, wenn man einen Totfund entdeckt?
Wenn Sie Hunde oder Katzen tot auffinden, können Sie sich an die Tierhilfe Aschaffenburg wenden.
Dort engagieren sich freiwillige Tierschützer, deren Anliegen es ist tote Besitzertiere zu identifizieren und an ihre Besitzer zurück zu geben.
Dabei wird versucht, das Alter, Geschlecht oder Tattoo zu erkennen. Bei gechipten Tieren wird außerdem versucht den Transponder auszulesen. Falls das tote Tier registriert ist, kann so der Besitzer ausfindig gemacht werden.
Können auch Wildtiere bei der Tierhilfe Aschaffenburg gemeldet werden?
Aktuell können keine Wildtiere gemeldet werden. Die Hilfe beschränkt sich auf Besitzer- bzw. Haustiere.
Wie erreiche ich die Tierhilfe?
Um einen Totfund zu melden, können Sie die Tierhilfe telefonisch (06021 1304402), per Whatsapp (0162 8462050) oder E-Mail (totfund@tierhilfe-aschaffenburg.de) erreichen.
Bitte beachten Sie, dass die Helferinnen und Helfer diese Arbeit ehrenamtlich ausführen und meist einem anderen Beruf nachgehen. Auch wenn es deshalb leider nicht immer möglich ist sofort tätig zu werden geben die Tierschützer ihr Bestes um sich schnellst möglichst um den Fund zu kümmern.
Viele Grüße
Ihre Auszubildenden und Praktikanten
Kategorien: Gemeinde & Bürger