23.06.2021
Bis zur Bundestagswahl 2021 sind es noch 12 Wochen
Was ist die Bundesversammlung?
Die Bundesversammlung wird einmalig einberufen um den/die Bundespräsidenten/in (1) zu wählen und ist die größte parlamentarische Versammlung der BRD. Das ist ihre einzige Aufgabe. Da die Amtszeit des/der Bundespräsidenten/in in der Regel fünf Jahre ist, trifft sich auch die Bundesversammlung nur alle fünf Jahre. Die Wahl findet im Gebäude des Bundestages in Berlin statt.
Wie viele Mitglieder/innen hat die Bundesversammlung?
Die Anzahl der Mitglieder der Bundesversammlung ist nicht konkret festgelegt. Sie ist abhängig von der Anzahl der Mitglieder im Bundestag, da diese genau die Hälfte der Mitglieder der Bundesversammlung sind.
Die andere Hälfte der Mitglieder wird von den Parlamenten der sechzehn Bundesländer bestimmt. Darunter sind meist Landes- oder Kommunalpolitiker/Kommunalpolitikerinnen, es können aber auch Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie zum Beispiel Sportler/Sportlerinnen, Schauspieler/Schauspielerinnen, Musiker/Musikerinnen oder Künstler/Künstlerinnen bestimmt werden.
Beispiel:
Bei der letzten Wahl zum Bundespräsidenten (2017) saßen 630 Abgeordnete im Bundestag. Weitere 630 Menschen wurden von den Bundesländern bestimmt.
Als Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt wurde, hatte die Bundesversammlung also 1260 Mitglieder/innen.
(1) Mehr zum Bundespräsidenten/zur Bundespräsidentin in einer anderen Ausgabe
Viele Grüße
Ihre Auszubildenden und Praktikanten
Kategorien: Gemeinde & Bürger - Wahlen, Gemeinde & Bürger