19.05.2021
Bis zur Bundestagswahl 2021 sind es noch 17 Wochen.
Wie setzt sich der Bundesrat zusammen?
Nur Regierungschefs/Regierungschefinnen oder Minister/innen der jeweiligen Bundesländer können Mitglied des Bundesrats werden. Die Anzahl der Mitglieder pro Bundesland hängt von dessen Größe ab. Je größer das Bundesland, desto mehr Mitglieder darf dieses in den Bundesrat senden.
Somit wird der Bundesrat nicht gewählt, sondern zusammengesetzt.
Wie viele Mitglieder hat der Bundesrat?
Insgesamt hat der Bundesrat 69 Stimmen und demzufolge 69 ordentliche Mitglieder. Jedes Bundesland kann nur so viele „ordentliche“ Mitglieder für den Bundesrat ernennen, wie ihm nach Einwohner/innen zustehen.
Bayern wird durch Dr. Markus Söder, Hubert Aiwanger, Dr. Florian Herrmann, Joachim Herrmann, Thorsten Glauber und Georg Eisenreich im Bundesrat vertreten.
Wie kann ich selber Mitglied werden?
Der Bundesrat wird auch „Parlament der Länderregierungen“ genannt, da nur Personen, die einen Sitz in der Landesregierung haben auch Mitglied werden können/dürfen.
Dennoch besteht die Möglichkeit die Sitzungen des Bunderates zu besuchen, da die Plenar-Sitzungen öffentlich sind kann jeder, der Interesse zeigt, dorthin gehen. Im Internet, auf der Homepage des Bundesrates (www.bundesrat.de), findet man Videos von vergangenen Sitzungen. Aktuelle Sitzungen können dort als Livestream verfolgt werden.
Viele Grüße
Ihre Auszubildenden
Kategorien: Gemeinde & Bürger, Gemeinde & Bürger - Wahlen