31.05.2023
Heute informieren wir Sie über Sicherheit für Familien in den Ferien und der Reisezeit.
Besonders in den Ferien, wenn viele Familien verreisen, nutzen Taschendiebe das Gedränge in öffentlichen Verkehrsmitteln oder an beliebten Touristenorten aus. Im vergangenen Jahr wurden 98.512 Taschendiebstähle bei der Polizei angezeigt. Um sich hiervor zu schützen, wird Reisenden empfohlen, sich über die Tricks der Diebe zu informieren, denn diese tarnen sich meist gut.
Hier nennen wir Ihnen einige Beispiele:
- Als falsche Touristen getarnt bitten Diebe dich mit Stadtplan in der Hand um eine Wegbeschreibung. Während man hilfsbereit Auskunft gibt, drängt sich meist ein Komplize vorgeblich, um besser auf die Karte sehen zu können an einen heran. Da man mit der Wegerklärung abgelenkt ist, kann der Dieb unbemerkt in Jacken- oder Hosentasche greifen.
- Andere lassen „versehentlich“ ein Getränk auf potenzielle Opfer fallen oder beflecken es mit Ketchup oder Senf. Dann bieten die Täter freundlich an, die Jacke zu säubern und nebenbei geschieht der heimliche Griff in die Tasche.
- Andere ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, indem sie von außen an die Bus- oder Zugscheibe klopfen. Während man sich ihnen zuwendet, räumen Komplizen im Fahrzeuginneren mitgeführte Taschen oder abgelegte Jacken aus.
- Eine bei Kriminellen ebenfalls beliebte Methode ist es, Passanten anzurempeln und sich dann oft und lange zu entschuldigen, den Angerempelten anzufassen und zu fragen, ob alles in Ordnung ist. Hierbei erfolgt dann der blitzschnelle Griff in Taschen oder Kleidung und das Portemonnaie oder Mobiltelefon ist weg.
Bürger haben die Erlaubnis Diebe festzuhalten und der Polizei zu übergeben. Aber wichtig ist, sich hierbei nicht selbst in Gefahr zu bringen, Umstehende einzubeziehen und um Mithilfe zu bitten sowie die Polizei über Notruf zu verständigen.
Diese Tipps der Polizei schützen vor Dieben:
- Nehmen Sie nur so viel Geld und Zahlungskarten mit wie nötig
- Verwahren Sie Ihre Wertsachen in unterschiedlichen Innentaschen, die verschlossen sind
- Tragen Sie Taschen mit der verschlossenen Seite zum Körper
- Achten Sie besonders im Gedränge auf Tasche und Wertsachen
- Vorsicht, wenn jemand nahe an Sie heranrückt oder Sie anrempelt
- Achten Sie auf die Blicke: Taschendiebe erkennt man oft an ihrem suchenden Blick
Diese und weitere nützliche Tipps finden Sie hier.
Viele Grüße
Ihre Auszubildenden und Praktikanten
Kategorien: Gemeinde & Bürger