10.11.2022
Heute informieren wir Sie über Notfallkontakte auf Smartphones.
Was ist ein Notfallkontakt?
Falls Sie in eine Notsituation geraten und nicht mehr in der Lage sind Ihr Smartphone selbstständig zu bedienen, gibt es die Möglichkeit einen Notfallkontakt zu hinterlegen. Dadurch können Außenstehende, Helfer oder Rettungskräfte eine Kontaktperson von Ihnen erreichen, auch wenn Ihr Handy gesperrt ist.
Wie richte ich einen Notfallkontakt auf meinem Smartphone ein?
Android:
1. Öffnen Sie Ihre Einstellungen und tippen auf den Menüpunkt „Sicherheit und Notfälle“
2. Dort wählen Sie nun „Notfallkontakte“ aus
3. Anschließend tippen Sie auf „Kontakt hinzufügen“ und wählen den gewünschten Kontakt aus
4. Der gewählte Kontakt wird per SMS darüber informiert, dass Sie diesen als Notfallkontakt hinzugefügt haben
5. Zuletzt tippen Sie noch auf „Einstellungen ändern“ und aktivieren den Schalter bei „Zugriff auf Notfallinformationen erlauben“, dadurch erlaubt es anderen Personen die Notfallkontakte einzusehen oder auch anzurufen, ohne ihr Handy entsperren zu müssen
IOS:
1. Öffnen Sie die App „Health“ und tippen Sie auf ihr Profilbild
2. Tippen Sie auf „Notfallpass“ und anschließend auf „Bearbeiten“
3. Scrollen Sie zu „Notfallkontakte“ und tippen auf „hinzufügen“
4. Wählen Sie nun Ihren gewünschten Kontakt aus und tippen auf „fertig“, um die Änderungen zu Speichern
Sie können dann auch noch viele weitere Informationen wie Ihren Namen, Allergien, Blutgruppe, etc. hinterlegen.
Was passiert bei einem Notfall?
Android:
Hier kann man sich als Helfer direkt an Ihren Notfallkontakt wenden und mit diesem telefonieren.
IOS:
Hier erhält Ihr Kontakt eine Textnachricht, sobald Sie einen Notruf absetzen. Ebenfalls wird Ihre Kontaktperson eine gewisse Zeit lang über Ihren aktuellen Standort informiert.
Viele Grüße
Ihre Auszubildenden und Praktikanten
Kategorien: Gemeinde & Bürger