07.09.2023
Die Mehrkindfamilienkarte in Bayern: Unterstützung für Familien mit mehreren Kindern
Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und drei bayerische Verbände haben eine personalisierte „Mehrkindfamilienkarte“ entwickelt.
Die Mehrkindfamilienkarte ist ein Ausweis, für Familien mit mindestens 3 Kindern im Alter von 0 bis 18 Jahren (kindergeldberechtigt). Sie dient als Nachweis für die Zugehörigkeit zu einer Mehrkindfamilie und ermöglicht den Familien den Zugang zu verschiedenen Vergünstigungen und Ermäßigungen.
Vorteile der Mehrkindfamilienkarte:
Die Mehrkindfamilienkarte bietet Ermäßigungen bei verschiedenen Freizeitaktivitäten und kulturellen Veranstaltungen an. Familien können beispielsweise vergünstigte Eintrittspreise in Museen, Schwimmbädern oder Freizeitparks in Anspruch nehmen.
Ein weiterer Vorteil der Mehrkindfamilienkarte ist die Möglichkeit alltägliche Bedarfe auch ohne Schwierigkeiten in größeren Mengen in Geschäften zu erhalten.
Beantragung der Mehrkindfamilienkarte:
Um die Karte zu beantragen, müssen Familien einen Antrag stellen und bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehört unter anderem, dass die Kinder in Bayern gemeldet sind und dass das Familieneinkommen eine bestimmte Grenze nicht überschreitet.
Weitere Informationen und die Beantragung dieser Karte erhalten sie hier.
Viele Grüße
Ihre Auszubildenden und Praktikanten
Kategorien: Gemeinde & Bürger