25.05.2022
Hilfe in psychischen Notlagen
Die Krisendienste Bayern bieten für alle Bürgerinnen und Bürger Bayerns ein psychosoziales Beratungs- und Hilfeangebot. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter/innen multiprofessionell, zeitnah, kostenlos und unbürokratisch bei psychischen Krisen und psychiatrischen Notfällen jeder Art helfen.
Wie kann ich das Krisennetzwerk erreichen?
Die Leitstelle ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0800 655 3000 zu erreichen. Der Anruf ist kostenlos.
Ziele:
Das Netzwerk macht sich zur Aufgabe die psychiatrische, psychotherapeutische und psychosoziale Versorgung zu verbessern.
Aufgaben der Leitstelle:
Die Leitstelle des Netzwerkes ist ausschließlich für das Management der Krisensituation zuständig. Dafür richtet sie einen 24-Stunden-Dienst an 365 Tagen im Jahr, mit bayernweit einheitlicher Rufnummer ein.
Zudem wird die Personalausstattung, durch zur Verfügung stehende Ärzte und Krankenpfleger*innen, multiprofessionell gesichert.
Die Leitstelle soll außerdem durch sogenanntes Telefonscreening konkrete Beratung und Hilfe, sowie die Abschätzung von Dringlichkeit, Gefährdungen, Risiken und Sofortmaßnahmen übernehmen, um anschließend weitere Schritte zu klären und einzuleiten.
Wer kann anrufen?
Das Krisennetzwerk wurde eingerichtet, um Menschen in schwierigen psychischen oder seelischen Notlagen zu helfen. Deshalb kann grundsätzlich jeder den kostenlosen Service nutzen und Hilfe bekommen, der sich in einer psychischen Notlage befindet. Psychische Diagnosen und/oder Vorerkrankungen sind somit keine Voraussetzungen für das Angebot!
Das Netzwerk steht außerdem nicht nur Betroffenen selbst, sondern auch Angehörigen oder anderweitig Beteiligten, wie zum Beispiel Familien, Nachbarn oder behandelnden Ärzt*innen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass der Krisendienst sich auf akute Notfälle bezieht. Es können keine länger dauernde Begleitung und auch keine Erstellung von Gutachten geleistet werden.
Können Menschen, aus der Ukraine das Netzwerk anrufen?
Menschen aus der Ukraine, welche sich in Bayern befinden, können das Krisennetzwerk jederzeit kontaktieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass aktuell keine Übersetzung stattfinden kann. Stellen Sie vor dem Anruf sicher, dass die Person sich auf Deutsch verständigen kann, oder der Anruf in Begleitung einer*s Dolmetscher*in erfolgt.
Weitere Infos finden Sie unter https://www.bezirk-unterfranken.de/hilfen/soziale-dienste/21234.Krisennetzwerk-Unterfranken.html oder www.krisendienste.bayern
Viele Grüße
Ihre Auszubildenden und Praktikanten
Kategorien: Gemeinde & Bürger