Wahlen aktuell
Mehr zur Bundestagswahl
02.08.2017
Heute informieren wir Sie über die Helfer vor Ort.
Was sind Helfer vor Ort (kurz HvO)?
Die „Helfer vor Ort“ sind Personen, die durch eine medizinische Ausbildung (z. B. Rettungsassistent/-sanitäter, Kinderkrankenschwester und Sanitäter) erweiterte Kenntnisse in Erster Hilfe haben. Sie werden bei örtlichen Notfällen alarmiert und leisten Erste Hilfe bis der Notarzt eintrifft.
Sie sind kein Ersatz des Rettungsdienstes, sondern ergänzen und unterstützen diesen. Dazu zählt auch die Betreuung der Angehörigen der Verletzten. Die Helfer vor Ort sind ehrenamtlich tätig.
Ab wann gibt es die HvO in Niedernberg?
Ab September 2017 werden die Helfer vor Ort in Niedernberg tätig sein. Die Gruppe besteht aus 15 ehrenamtlichen Mitgliedern. Durch sie wird die Erste-Hilfe-Versorgung in Niedernberg, zusätzlich zur Sanitätermannschaft der Freiwilligen Feuerwehr, deutlich verbessert.
Wann kommen die Helfer vor Ort zum Einsatz?
Mit einem komplett ausgestatteten Fahrzeug sind sie 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr einsatzbereit. Sie werden zu Einsätzen gerufen, bei denen der Notarzt alarmiert wurde oder wenn die Anfahrt des Rettungswagens an die Einsatzstelle sehr lange dauert. Auch kommen sie zum Einsatz, wenn spezielle Ortskenntnisse erforderlich sind.
Ansprechpartner:
HvO Leiter: Simon Aschenbrenner
Bereitschaftsleiter: Jürgen Schmelz
E-Mail Adresse: hvo@brk-niedernberg.de
Wir freuen uns, dass sich so viele (junge) Erwachsene ehrenamtlich bei unseren Rettungsdiensten, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Roten Kreuz engagieren!
Viele Grüße
Ihre Auszubildenden und Praktikanten
Kategorien: Gemeinde & Bürger