Wahlen aktuell
Mehr zur Bundestagswahl
19.08.2020
Vor einiger Zeit ist die Corona-Warn-App der Bundesregierung erfolgreich gestartet. Im Folgenden finden Sie zusammengefasste Informationen der Bundesregierung.
Warum sollte ich die App benutzen?
Sie tragen damit aktiv zur Eindämmung der Pandemie bei. Je schneller Corona-positiv getestete Personen und ihre Kontaktpersonen informiert werden, desto weniger kann sich das Virus verbreiten.
Wann warnt die Corona-Warn-App?
Sie erhalten keine Echtzeitwarnung, da es aus Datenschutzgründen nicht möglich ist. Die Warnung bezieht sich auf Begegnungen, die bis zu 14 Tage zurückliegen. Das Smartphone hat keine Informationen, wer infiziert ist. Es weiß nur, dass es in der Nähe eines anderen Smartphones war, auf dem ein positives Testergebnis hinterlegt war.
Wenn Sie die App benutzen, muss Bluetooth an sein. Bei ausgeschaltetem Bluetooth können keine Begegnungen erfasst werden und in die Berechnung Ihres Infektionsrisikos einfließen.
Welche personenbezogenen Daten speichert die Corona-Warn-App?
Die App wird nie wissen wer Sie sind und wo Sie sich aufhalten. Sie müssen keine persönlichen Daten hinterlegen. Gespeichert werden für 14 tage kurzlebige Zufallscodes, die Sie mit anderen App-Nutzern austauschen.
So gelingt der Download
1. Öffnen sie den App Store oder Google Play.
2. Suchen Sie nach der Corona-Warn-App.
3. Installieren Sie die App und aktivieren Sie die Risiko-Ermittlung.
oder
Scannen Sie den folgenden QR-Code.
Viele Grüße
Ihre Auszubildenden und Praktikanten
Kategorien: Gemeinde & Bürger