15.05.2024
Was ist ein Biotop?
Als ein Biotop bezeichnet man einen bestimmten Lebensraum für eine Gemeinschaft von Pflanzen und Tieren, die unter ähnlichen Umweltbedingungen leben.
Der Biotopverbund
Mit der Hilfe des Biotopverbundes haben Tiere und Pflanzen die Möglichkeit sich von naturnahen Flächen in andere Regionen auszubreiten. Er ist ein Netzwerk, welches aus größeren Kernflächen besteht, die durch kleinere Biotope (auch Verbindungsflächen genannt) miteinander verbunden sind. Solche Verbindungsflächen können Wiesen sein, welche Lebensraum auf Zeit, Rastplätze oder auch Orientierungshilfe auf dem Weg in den Hauptlebensraum geben.
Was ist das Ziel des Biotopverbundes in Bayern?
Der Biotopverbund will mehr Fläche, um Lebensräume zu verbinden. Bisher sind rund 10 % der Wiesen, Felder und Äcker in den Biotopverbund integriert. Dieser Teil soll laut Bayerischem Naturschutzgesetz bis 2030 auf 15 % erweitert werden. Dies umfasst einen Zugewinn von rund 180.000 Hektar, welcher knapp dem 115-fachen der Fläche von Niedernberg entspricht.
Selbst aktiv werden
Zur Realisierung des Biotopverbundes muss Lebensraum für Pflanzen und Tiere geschaffen und erhalten werden. Sie besitzen wollen zum Erhalt der Artenvielfalt etwas beitragen? Das Bayerische Artenschutzzentrum bietet einen Überblick über die Möglichkeiten. Weiterhin bietet es Beratung über unterschiedliche Maßnahmen, wie gewirtschaftet werden kann, um die Vielfalt auf Acker und Wiese zu schützen, an.
Wer sich weiter über den Biotopverbund in Bayern informieren möchte, findet den Flyer hier.
Viele Grüße
Ihre Auszubildenden und Praktikanten
Kategorien: Gemeinde & Bürger